Bei der Hydroporation werden komplexe JetPeel™ Original JetCare™ Wirkstoffe sicher über die Barriere und Aquaporine tief in die Epidermis hydroporiert.
DermWave™ Pro fluidisiert die Barriere und macht diese durchlässiger für die Wirkstoffe.
Durch den kollimierten Behandlungsaerosolstrahl des JetPeel™ werden Original JetCare™ Wirkstoffe und Feuchtigkeit sicher in hoher Konzentration in tiefe Hautschichten transportiert und federnd zwischen kollagenes Bindegewebe eingelagert.
Dort bildet sich ein Depot und die Wirkstoffe werden über längere Zeit retardiert abgegeben.
Im Vergleich mit einer alleinigen JetPeel™ Behandlung werden durch die Kombination mit DermWave™ Pro ein bis zu 30% schnelleres Behandlungsergebnis erzielt.
Zusätzlich wird der Haut durch Radiowellen eine Verbrennung vorgetäuscht und es werden Hitzeschockproteine für eine schnelle Hautregeneration synthetisiert.
Der Wassergehalt der Epidermis regelt Elastizität und Spannkraft der Haut.
Wasser wird in dem hydrophoben Milieu des Stratum corneum durch die Substanzen des natürlichen Feuchtigkeitsfaktors (NMF) wie beispielsweise Glycerin, Harnstoff, Aminosäuren und Peptide gebunden.
Für die Schutzfunktion der Hautbarriere ist die spezifische Lipidzusammensetzung von entscheidender Bedeutung. In den verschiedenen Hautschichten werden die Lipide durch Enzyme verändert. Für eine ausreichende Enzymaktivität sind Wasser und ein saurer pH-Wert in der Epidermis notwendige Voraussetzungen.
Das intakte Stratum corneum stellt eine unüberwindbare Barriere für wasserlösliche Substanzen dar. Zahlreiche apparative Verfahren wurden entwickelt, um Substanzen durch die Schutzbarriere zu transportieren. Schallwellen (Ultraschall) versetzen die flüssige Lipiddoppelschicht in Schwingungen und verändern dadurch die Konsistenz und Durchlässigkeit der Membran.
Elektromagnetische Wellen (Radiofrequenz, Mikrowellen, Lichtenergie) erwärmen die Lipidschicht und fluidisieren die Schutzmembran (Butter wird beim Erwärmen verflüssigt).
Durch Abschleifen der Barriereschicht (Mikrodermabrasion) dringen zwar Wirkstoffe besser in tiefe Hautschichten, aber die Schutzfunktion wird aufgehoben und die Haut massiv geschädigt.